Online Unterricht

Aufgrund der schwierigen Situation, sich im realen Leben zum Gesangsunterricht zu begegnen, bereite ich mich gerade darauf vor, ab September 2020 auch Online Gesangsunterricht anzubieten. Da dies für mich ebenfalls neu ist, habe ich noch ein paar Schritte zu gehen, bevor wir hier starten können. Es gibt sicherlich Vor-und Nachteile, die jeder Schüler auch wissen sollte. Aus meiner Sicht sind dies die Vorteile:

  • Der Unterricht kann stattfinden
  • Es besteht keine Ansteckungsgefahr
  • kein Anfahrtsweg

Es wird aber auch Nachteile gegenüber dem herkömmlichen Unterricht geben. Ich sehe u.a. diese hier

  • Man muss sehr diszipliniert sein und nacheinander reden oder singen
  • Man kann nicht zum Klavier singen, sondern muss sich ein Playback in der richtigen Tonart besorgen und auf einem anderen Gerät abspielen als das Kommunikationsgerät.

Sicher gibt es in beiden Bereichen noch mehr aufzuzählen, wichtig ist für mich nur, dass jeder weiß, dass der online Unterricht anders sein wird als “normaler”. Um das Herauszufinden werde ich dann ebenfalls eine kostenlose Probestunde anbieten.