Unterricht

Liebe Gesangsfreudige,

jeder Mensch hat eine individuelle Stimme, so wie jeder Mensch auch eine individuelle Persönlichkeit darstellt. Diese einzigartige Stimme aus einzigartigen Menschen hervorzulocken und zum Klingen zu bringen, sehe ich als meine Aufgabe als Gesangslehrer.

In meinem Unterricht geht es um Funktionalität, nicht um einen bestimmten Sound. Der Schüler soll erkennen, welche Zusammenhänge bestehen zwischen Haltung/Atmung, lockerem Kehlkopf, Resonanzräumen sowie Zunge und Lippen. Welche Art und Weise wirkt sich wie auf den Gesamtklang aus? Welche Einstellung ist Ursache, welche ist Folge?

All dies klären und üben wir im Unterricht, so dass der Schüler bestimmte ungünstige Einstellungen ablegt und so zu einer einzigartigen frei schwingenden Stimme findet, die er oder sie dann für den gewünschten Zweck einsetzen kann.

In meinem Unterricht trainiere ich mit den Schülern die verschiedenen gesangstechnischen Themen anhand von Übungen. Im Anschluß werden diese dann am Beispiel eines Liedes angewendet und weiter geübt. Selbstverständlich habe ich auch ein gewisses Repertoire an Titeln, die ich je nach Stimme und  Neigung empfehlen könnte, allerdings kann auch jeder die Songs mitbringen, die er oder sie gern singen möchte. Begleiten werde ich diese dann am Klavier.

Wenn Sie also singen lernen möchten oder Ihre Stimme einfach mal wieder hören wollen oder vielleicht auch mal ein paar Lieder einüben möchten, sind Sie bei mir ganz  herzlich zu einer kostenlosen Probestunde eingeladen.

Markus Schurz